Montag, 9. Februar 2015

Sonntag: politische Kunst aus Zimbabwe und Südafrika

Entrance Cinema Arsenal by Lilly Flowers
Die weiße Frau, gespielt von der Filmproduzentin Anna Teeman in dem Film "Black President", ist immer wieder wie ein Fremdkörper in der südafrikanischen Landschaft und Gesellschaft zu sehen. Tatsächlich folgt der Film dem Künstler Kudzanai Chiurai, den Anna Teeman in London traf und mit dem sie zusammen auf die Idee für den Film kam. Als Regisseur fanden sie nach einigem überlegen den südafrikanischen Musiker und Regisseur von Musikvideos Mpumelelo Mcata, der einfühlsam die politisch-künstlerische Auseinandersetzung des Künstlers mit dessen Bildern, Spielsequenzen, Ton und Text als dokumentarische Begleitung von Kudzanai Chiurai in Szene setzt. In Zimbabwe aufgewachsen, musste er aufgrund seiner kritisch-künstlerischen Auseinandersetzung mit Robert Mugabe das Land verlassen und ging nach Südafrika. Dort studierte er an der Kunstuniversität von Pretoria. Weltweit bekannt wurde er durch seine kritischen Auseinandersetzungen mit afrikanischen Gegenwartsgesellschaften, die sich in Multimediakompositionen mit Korruption, Gewalt, Verdrängung und Fremdenfeindlich befassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen