Samstag, 14. Februar 2015

Freitag: mit Generation-Shorts in einige Länder, danach Brasilien und Burkina Faso

HKW by Lilly Flowers
Heute haben wir zum ersten Mal ein Kurzfilmprogramm besucht, bei der Generation Shorts 1 14plus, und so kamen wir innerhalb kürzester Zeit in einigen Ländern, wenn auch nur kurz, vorbei.
Danach ging es mit "Brasil S/A" (Brazilian Dream) in das große Brasilien, wobei der Regisseur Marcelo Pedroso im Publikumsgespräch sagte, der Film könne überall auf der Welt als Kritik an den kapitalistischen Verhältnissen spielen.
In Koudougou, der drittgrößten Stadt Burkina Fasos, in der Regisseur Michel K. Zongo geboren wurde, wurde nach der Revolution eine erfolgreiche und große Textilindustrie aufgebaut, die fast der ganzen Stadt Arbeit gab. Wie es zu deren Abwicklung kam und wie dies die Menschen dort betraf, zeigt er in seinem sehenswerten Dokumentarfilm "La sirène de Faso Fani" (The Siren of Faso Fani). 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen