Mittwoch, 10. Februar 2016

Tongjiljeong: eingezäunt zwischen U-Bahn und Kino

   Gefühlt steht dieses grüne eckig-runde Holzgestell mit asiatischem Muster schon ewig da und bremst den Schritt, wenn man zwischen U-Bahn-Ausgang und Kino-Eingang am nördlichen Ende des Tilla-Durieux-Parks entlangeilt. 
   Doch dieser südkoreanische Pavillon-der-Einheit wurde erst im November 2015 eingeweiht und soll BesucherInnen zum Verweilen einladen. Schade, dass ein Bauzaun die Annäherung verhindert. Ob es diesem Symbol wohl so ergeht, wie dem Pamukkale Brunnen im Görlitzer Park und die Materialien des Baus, die extra aus Korea eingeflogen wurden, die Berliner Witterung nicht aushalten?
Nun, das Holzgestell auf Betonsäulen soll an zwei Staaten erinnern, die wieder zusammengefunden haben. So ein coming together wünschen sich wohl auch manche in Korea nach der nun 70 Jahre andauernden Teilung, angezettelt durch die Sowjetunion und die USA.
   Von einer Teilung anderer Art erzählt, um mal wieder auf die Berlinale zurückzukommen, die Doku Weekends über einen schwulen Männerchor in Seoul, also auch Korea. Ob die Mehrheit in Nord und Süd wohl ihre konservative heterosexuell-patriarchale Haltung in der Frage des Begehren eint?
   Auf jeden Fall ist es ein schnuffiger, liebevoller Film, der auch zeigt, wie aufgrund der sexuellen Disposition eine Politisierung erfolgen kann. Tja, da will mann eigentlich nur Sex und schwupp, schämt sich die Familie dafür und christlich Nächstenliebende verhalten sich unreligiös aggressiv. Ein weiterer schwuler Männerchor kommt in Who's Gonna Love Me Now ? vor. Da fragen wir uns langsam, wo denn die ganzen schwulen, pardon, lesbischen Frauenchöre bleiben. Aber der Berlinale-Teddy ist ja dann doch auch irgendwie, so klammheimlich, männlich codiert. Denn, wie hört sich das schon an: die Teddy oder das Teddy. Ungewöhnlich? Eigentlich war das ja noch nie das Verkehrteste, wenigstens in Berlin nicht. Deshalb fordern wir: Teddy sollte endlich zu ihrer Mehrgeschlechtlichkeit stehen dürfen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen