Donnerstag, 12. April 2012

Und bis zur nächsten Berlinale immer weiter Filme schauen

Image by Betty Schnee
Aus und immer weiter, so ist das mit den Filmfestivals in Berlin, den schnuckeligen kleinen Kinos und den engagierten Kartenkäufern. Deshalb freuen wir uns auf die Zwischenfilme, die wir bis zur Berlinale 2013 besuchen. Und wer neugierig auf alle möglichen Filmfestivals in Berlin ist, kann diese zusammengesammelt hier finden.
Letzte Woche waren wir mit ein paar Geldgebern aus dem Crowdfunding im International, Iron Sky anschauen, zu dem wir bei der Berlinale keine Karten mehr bekommen hatten. Für den metallenen Krach der motorgetriebenen Eisenmaschinen brauchte das Ohr das unterstützende Auge mit weitem Blick auf die große Leinwand. Unser Beileid an alle, die versuchen diesen Film auf dem Laptop zu genießen und dabei nur ein Spielzeugimperium brummen hören: leiht euch lieber einen Beamer und bleibt bei Raumschiff Orion für den kleinen Bildschirm.
Nächste Woche gehen wir in einen Film, den wir glücklicherweise schon einmal beim African Screens Filmfestival 2008 im Haus der Kulturen der Welt sehen durften. Der angolanisch-portugiesische Spielfilm O Hero/The Hero von 2004 zeigt einen kleinen, sehr feinfühlig-eindrucksvollen Blick auf das Ende des Bürgerkriegs in Angola, der zurecht mit einem großen Preis vom Sundance Filmfestival belohnt wurde, er läuft nur einmalig in der Werkstatt der Kulturen. Mehr davon danach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen